Über mich

Dr.-Ing. Sven Lorenz


1974 – geboren

1991 – Schulabschluss (10. Klasse)

1995 – Berufsausbildung zum Kfz-Mechaniker, bis zum Studium angestellt bei einer Volkswagen Kfz-Werkstatt

1998 – Allgemeine Hochschulreife, Abendgymnasium (nebenberuflich)

2003 – Diplomingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik, TU-Berlin

seit 2003 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik e.V. (DLR), Abteilung Unbemannte Luftfahrzeuge

2010 – Promotion zum Dr.-Ing., Thema: Nichtlineare adaptive Regelung für unbemannte Luftfahrzeuge

seit 2013 – Gruppenleiter der Gruppe Systemintegration und Regelungstechnik

seit 2016 – Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK Braunschweig auf dem Sachgebiet: Unbemannte Luftfahrzeuge

seit 2016 – Mitglied eines Fachgremiums der IHK Braunschweig zur Überprüfung der besonderen Sachkunde nach § 36 GewO

Ausgewählte wissenschaftliche Veröffentlichungen siehe elib.dlr.de


Im Privatleben bin ich verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Freizeit widme ich u.a. dem Flugmodellbau, der Programmierung von Mikrocontrollern sowie
dem Entwurf und der Realisierung von elektronischen Schaltungen.